Samstag, 21. August 2010

Seminartage

WOW und AWESOME!

Das sind eigentlich die einzigen Worte die mir zu den letzten Tagen hier einfallen!
Der erste Tag war nicht wirklich besonders. Es gab gutes Abendessen und wir hatten eine gute Gemeinschaft abends.

Am zweiten Tag wurde es dann schon spannender. Wir durften einiges über unsere eigene Persönlichkeit lernen und entsprechende Persönlichkeits-Tests machen. Wir haben uns dann noch den restlichen Tag damit beschäftigt wo welcher Typ seine Stärken und Schwächen hat, wie man damit umgeht, wie man dann auf andere Personen zugeht und sie einbinden usw.
Alle die sowas schonmal mitgemacht haben wissen wie spannend, aber auch anstrengend das ist!

Der dritte Tage stand dann ganz im Zeichen von "Gunter Kiene" ... die wenigsten von euch werden ihn kennen, aber er hat uns einen ganzen Tag über das Themen Jüngerschaft unterrichtet. Dabei standen vor allem zwei Leitfragen im Raum "Bin ich was ich sage?" und "Sage ich was ich bin?". Abends gab es dann noch einen Lebensbericht von Gunter. Die Lebensberichte sind natürlich immer besonders spannend, da die Leute direkt aus ihrem Leben erzählen und dann doch einiges erlebt haben.
Heute ging es dann noch um Armut und wie wir dieser begegnen können/sollen. Dieses Thema ist auch für mich sehr sehr wichtig. Ich werde in Toronto mit UrbanPromise ja unter Kindern und Jungendlichen aus sozial schwachen Familien arbeiten. Dort spielt sowohl die materielle als auch die geistige Armut eine Rolle und der Themenblock war wirklich hilfreich und interessant.
Den Rest des Tages haben wir dann mit Spielen zur Stärkung der Gruppendynamik verbracht. Das war eine gelungene Abwechslung zum sonst recht eintönigen Seminaralltag ;)
Das war es vorerst mal wieder von mir.

Hier gibt's noch ein paar Bilder von den letzten Tagen!



Viel Spaß und eine gute Zeit euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen